Mit Kollektionen Apps für den Unterricht zusammenstellen
Kollektionen funktionieren ganz einfach:
- Eigene Apps oder andere Apps zu einem Thema auswählen. Die Bezeichnungen der Apps können angepasst werden.
- Die Apps können gruppiert und mit Zwischentiteln oder Anweisungen versehen werden.
- Voreingestellt ist, dass die Apps von den Lernenden in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können.
- Optional können die Apps nur nacheinander bearbeitet werden, wenn jeweils die vorherige gelöst wurde.
- Optional kann nach dem Lösen aller Apps ein Text als Feedback angezeigt werden.
- Den Link oder QR-Code der Kollektion den Lernenden kommunizieren.
- Die Kollektion wird nicht öffentlich auf LearningApps.org angezeigt. Optional kann die Kollektion in der eigenen Profilseite für andere angezeigt werden.
Mit Kollektionen den Arbeitsstand der Lernenden verfolgen
Auf Wunsch der Lehrperson können sich die Lernenden eintragen, nachdem sie eine App gelöst haben. Die Lehrperson kann sich so eine Übersicht der Arbeitsstände anzeigen lassen, den Arbeitsstand exportieren oder zurücksetzen. Die Arbeitsstände werden nach einem Jahr automatisch gelöscht.

Eintrag nach Lösung

Anzeige Arbeitsstand der Lernenden für die Lehrperson
Hinweis: Für Unterricht in parallelen Klassen können Kollektionen kopiert werden oder die Lernenden geben z.B. immer ihre Klasse vor ihrem Namen oder Pseudonym an.
Kollektion statt «Meine Klassen» und «Schülerkonten»
Kollektionen sind einfach in der Handhabung und tragen dem Datenschutz optimal Rechnung:
-
Anlegen von Klassen und Konten für die Schülerinnen und Schüler entfällt. Die Lernenden tragen sich selbst ein und die Lehrperson kann die Statistik zum Arbeitsstand jederzeit selbst löschen.
-
Kollektionen lassen sich wie Apps in andere Webseiten einbetten. Ganz ohne Login können diese so auf der eigenen Schulhomepage oder Übungswebseite eingesetzt werden.
-
Kollektionen können unter Lehrpersonen über die Funktionen «ähnliche Kollektion erstellen» oder «Kopie der Kollektion erstellen» einfach ausgetauscht, angepasst und klassenübergreifend genutzt werden.
-
Kollektionen umfassen alle Eigenschaften der bisherigen Vorlage «App-Matrix». Bestehende Apps mit Vorlage «App-Matrix» werden in einem späteren Zeitpunkt automatisch in Kollektionen umgewandelt und profitieren damit von den zusätzlichen Möglichkeiten.
-
Alle Apps werden im eigenen Konto verwaltet: Eigene und gemerkte Apps anderer Ersteller können wie bisher in Ordnern strukturiert und übersichtlich verwaltet werden. Apps für den Einsatz im aktuellen Unterricht werden in Kollektionen erfasst und den Lernenden zur Verfügung gestellt.